top of page
_JCS4434_edited.jpg
textlogo_claim.png

die idee

vor generationen angelegte, alte streuobstwiesen im bayerisch-schwäbischen donautal liefern den rohstoff für unseren traditionell hergestellten apfelschaumwein.

​

aus verschiedenen flurstücken im landkreis dillingen ernten wir streuobst, das sowohl zu lagen-schaumweinen, als auch zu fein abgestimmten cuvées verarbeitet wird.

​

hierbei pflegen wir einen besonders handwerklichen umgang mit dem produkt und wenden verfahren zur steigerung der produktqualität an, wie sie seit jahrhunderten im traditionellen weinbau üblich sind.

​​

dazu zählt die arbeit mit maischestandzeiten, ausbau im holzfass, flaschengärung, das rosinieren unseres pressguts oder die verwendung verschiedener hefen zur unterschiedlichen aromabildung der schaumweine.

​

alte apfelsorten eigenen sich aufgrund ihres hohen säureanteils hervorragend für die verarbeitung zum schaumwein. das volle potential lässt sich allerdings nur durch einen gewissenhaften umgang mit dem rohstoff und einer handwerklichen fertigung entfalten.

poire_pet-nat_kesseltal_2021_schatten_small.png
cidre_bouche_cuvee_souabe_2021_schatten_small copy.png
DSC05068_small.jpg

hallo zusammen

ich bin peter baumgartner und habe mir zum ziel gesetzt hochwertige schaumweine aus lokalem streuobst zu produzieren.

​​

in meiner zwölfjährigen mitarbeit in einer traditionellen apfel-kelterei konnte ich eine affinität für, und fundiertes wissen über das produkt apfelwein gewinnen.

meine arbeit als koch in der gehobenen gastronomie schulte gaumen und geruchssinn.

​​

in der cidre-produktion habe ich meine berufung gefunden. in regem austausch mit winzern und sektkellereien in ganz deutschland versuchen wir das beste aus dem rohstoff streuobst herauszuholen.

​​

gefördert wird das vorhaben durch donautal-aktiv e.v. mit einer zuwendung aus dem europäischen landwirtschaftsfond für die entwicklung des ländlichen raums.

_JCS5_2.jpg

mit unserem projekt "alte mostobstsorten in neuer bestimmung" haben wir uns den erhalt und die pflege lokaler streuobstwiesen zum ziel gesetzt.

europäischer landwirtschaftsfond für die entwicklung des ländlichen raums: hier investiert europa in die ländlichen gebiete.

​

mitfinanziert durch den freistaat bayern im rahmen des entwicklungsprogramms für den ländlichen raum in bayern 2014-2022.

eu_sw.jpg
by_sw.jpg
leader_sw.jpg
bottom of page